Esterel Caravaning Saint-Raphaël

Esterel Côte d'Azur

Der Esterel an der Côte d’Azur ist eine Landschaft mit zwei Gesichtern. Er enthüllt abwechselnd die weltbekannten Wunder der Côte d’Azur und die verborgeneren wilden Kleinodien des Esterel-Massivs, ein wahres ockerfarbenes Schmuckkästchen, das sich zwischen das azurblaue Wasser des Mittelmeers und die smaragdgrünen Pinienwälder schmiegt.

Dort herrscht ein außergewöhnliches Licht, das sich im Laufe des Tages stündlich ändert. Es umhüllt diese einzigartige Umgebung, in der es stets etwas zu sehen, zu hören und zu riechen gibt, mit einem Zauber.

Schlicht und intensiv … der Süden!

Vor mehr als 250 Millionen Jahren bildeten das Esterel-Massiv, Korsika und Sardinien eine einzige Landmasse. Diese Landschaft entwickelte sich im Laufe der Zeit unter dem Druck der afrikanischen Platte, das Esterel-Massiv und das Maurenmassiv sind die letzten Überbleibsel dieser kristallinen Provence. Auf der anderen Seite des Mittelmeers, auf Korsika, erinnern die Calanche und das Naturschutzgebiet Scandola daran, dass sie früher mit dem Esterel-Massiv verbunden waren.