Esterel Caravaning

Unumgängliche Besichtigungen und Sehenswürdigkeiten im Département Var

Das Département Var verfügt über eine reichhaltige Natur, bezaubernde Dörfer und eine spannende Geschichte, die man auf angenehme Weise entdecken kann, indem man die zahlreichen Sehenswürdigkeiten besucht. Versäumen Sie es daher nicht, bei Ihrem Campingurlaub an der Côte in Saint-Raphaël am Esterel die nun folgenden zwölf unumgänglichen Orte zu besuchen!

Baie d'Agay

Die Bucht von Agay

Das kristallklare Wasser der Bucht von Agay umspült den Fuß des Esterel-Massivs. Sie ist der Ort für die Familie, dort findet man drei schöne, feine Sandstrände, die alle sanft abfallen: Lido, Agay und Baumette. An Wassersportmöglichkeiten fehlt es hier nicht: Paddeln auf dem Board oder im Kajak, Segeln, Tauchen, Parasailing, Jetski, Funtube, Bootsverleih …

Saint-Raphaël

Saint Raphaël

Der wenige Minuten vom Esterel Caravaning gelegene Ort war bereits im 19. Jahrhundert eine Sommerfrische. Saint-Raphaël es ist eine der schönsten Städte des var. Vom Villenviertel aus der Belle Époque bis zu den zahlreichen Häfen und Sandstränden mit schönen Märkten und köstlichen Restaurants, Saint-Raphaël ist einer der berühmten Badeorte an der Côte d'Azur.

Massif de l'Esterel

Das Esterel-Massiv

Mit seinen flammend roten Felsen, die von leuchtend grüner Vegetation durchsetzt sind und sich vom azurblauen Himmel abheben, bietet das Esterel-Massiv eine der schönsten Landschaften des Mittelmeergebiets. Die vulkanischen Berge des Esterel erstrecken sich an der Meeresküste über 32.000 Hektar. Somit bietet er einen außerordentlichen Tummelplatz für Wanderfreunde oder auch nur für Spaziergänge mit der Familie.

Corniche d'Or

Die Küstenroute (Corniche d'Or)

Auf der von Saint-Raphaël nach Cannes führenden Corniche d’Or (entlang der Mittelmeerküste) werden Sie sich kaum sattsehen können. Auf dieser zweifellos schönsten Straße Frankreichs können Sie sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zweirad eine ganz aus Blau und Rot bestehende Szenerie durchqueren. Vergessen Sie nicht, zwischendurch ab und zu anzuhalten, um die Aussicht zu bewundern, sie fotografisch zu verewigen oder in einer der zahlreichen Felsenbuchten zu baden, die die Strecke säumen.

Abbaye du Thoronet

Die Abbaye du Thoronet

Das etwas mehr als 50 km von Saint-Raphaël entfernte ehemalige Zisterzienserkloster (heute Bethlehemschwestern) Abbaye du Thoronet ist als Monument historique eingestuft. Es stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist eines von drei Zisterzienserklöstern der Provence. Beim Besuch dieses außerordentlichen Beispiels für die romanische Baukunst haben Sie Gelegenheit, das Leben der Mönche zu entdecken, das sich seit dem Mittelalter kaum verändert hat.

Das bischöfliche Ensemble von Fréjus

Ein weiteres faszinierendes religiöses Baudenkmal im Var ist das bischöfliche Ensemble in Fréjus, das hauptsächlich vier Gebäude beinhaltet: eine Kathedrale, eine Taufkapelle, ein Kloster und einen Bischofspalast, der heute das Rathaus von Fréjus ist. Seine Besichtigung stellt ein faszinierendes Eintauchen in die Vergangenheit der Region dar.

Saint-Tropez

Dieses Städtchen an der Mittelmeerküste lockt Stars und den Jetset der ganzen Welt an, der hier schon seit den 1950er-Jahren Partys feiert. Aber Saint-Tropez hat etwas Besseres verdient als das Image eines Badeorts für reiche Urlauber und hat noch mehr zu bieten, zum Beispiel die historische Zitadelle und die hübschen Strände der Umgebung.

Gassin

Die schönsten Dörfer des Départements Var

Im Var gibt es vier Dörfer, die unter die schönsten Dörfer Frankreichs gewählt wurden. Das an der Flanke eines Hügels gelegene Seillans verkörpert mit seiner geschwungenen Landschaft und seinen gepflasterten Gassen das typische provenzalische Dorf. Tourtour ist ein auf einen Hügel geschmiegtes hübsches Dorf mit steinernen Häusern. Gassin liegt auf einer Anhöhe bei Saint-Tropez und bietet herrliche Ausblicke auf den Golf von Saint-Tropez sowie auf das Maurenmassiv. Bargème hingegen ist das am höchsten gelegene Dorf des Var. Es besitzt großartige mittelalterliche Gebäude. Für Ihren Campingurlaub in Sainte Maxime wird Esterel der perfekte Ort sein!

Plaine des maures

Plaine des Maures

Im Norden des Maurenmassiv liegt das Naturschutzgebiet Plaine des Maures. Es ist mit einer biologischen Vielfalt gesegnet, die geschützt werden muss. Dort gedeihen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, darunter seltene Vögel und Orchideen. Man kann das Naturschutzgebiet zu Fuß, mit dem Mountainbike oder zu Pferd besichtigen, vor allem in der Umgebung des Lac des Escarcets.

Bormes les Mimosas

Bormes-les-Mimosas

Bormes-les-Mimosas ist ein bezauberndes mittelalterliches Städtchen, das an die Flanke eines Hügels gebaut wurde und eine großartige Aussicht auf die Küste bietet. Hier kann man durch die gewundenen Gässchen und über die blütenreichen Plätze schlendern.

Porquerolles

Die Îles d’Hyères

Die Hyèrischen Inseln Porquerolles, Port-Cros und Île du Levant, die auch als Îles d’Or bezeichnet werden, bilden wenige Bootsminuten von Hyères entfernt einen paradiesischen Archipel. Dort kann man im türkisfarbenen Wasser schnorcheln, sich an schönen Sandstränden sonnen und in Pinienwäldern verborgene Felsbuchten entdecken. Falls Sie nur eine der Inseln besuchen wollen, sollten Sie wissen, dass Port-Cros die wildeste ist.

Gorges du Verdon

Die Verdonschlucht

Die zwischen den Départements Var und Alpes-de-Haute-Provence eingezwängte Verdonschlucht ist der größte Canyon Europas. Der regionale Naturpark Verdon besitzt nicht nur einige der beeindruckendsten Landschaften Frankreichs, sondern auch eine Menge sportlicher Möglichkeiten für die ganze Familie.

Außerdem können Sie ihre Besichtigungen fortsetzen und die verschiedenen Veranstaltungen im Var entdecken, indem Sie die zahlreichen Städte und Dörfer der Provence und der Alpes Maritimes besuchen, die sich nur wenige Stunden vom 5-Sterne-Campingplatz Esterel Caravaning entfernt befinden, z.B. Cannes, Nizza, Monaco,…